Mittwoch, 13. Dezember 2023

Weihnachtskarten 2023

 

 

Auch in diesem Jahr verschicken wir wieder unsere selbstgebastelten Weihnachtskarten, da unsere Freunde und Bekannten immer wieder gespannt darauf warten.

Gedicht von meinem Mann

Uf ere chline Weid sind drey Schof

sie liege im Gras und finde kei Schlof

Es isch Vollmond und es isch bitterkalt

es töne Grüsch us em noche Wald

 
 

Unheimlich isch es in dere Nacht

wel dr Hirt hüt d Schöfli nit bewacht

Er liegt schwer krank im Bett dehei

dorum sind sie jetzt ganz elei

 

Vor luter Angscht liege sie ganz nooch binenand

denn sie sehn öppis, wo sich bewegt am Waldesrand

Gschtalte wo usgsehnd wie Hünd, es sind es paar

im Schien vom Mond seht me sie ganz klaar

 

Wie Unghür sehn si us und ihri dunkle Schatte

si glänze gräll uf dr ysige Matte

Dur die stilli Nacht tönt plötzlich Ghühl

es isch für d Schöfli es beängstigends Gfühl

 

Zwiefellos es isch es Rudel vo Wölf

es sind sicher mindeschdens zwölf

Langsam wärde die drey Schöfli umkreist

was jetzt wohl s Schlimmste für sie heisst

 

Plötzlich ertönt in dr Stilli e lute Knall

er isch no lüter als e Donnerschall

Es blitzt so gräll, das me blind chönt si

und es lüchtet am Himmel derby

 

Ruhig isch es jetzt scho lang wieder uf dr Weid            

wo es Schöfli lieslig zu de andere seid

lueget doch d Wölf sind alli verschwunde

wit ewäg jaule si und läcke ihri Wunde

 

D Schöfli sehnd am Himmel e wundersame Stärn

sie Schweif seht me von noh und färn

 Mit dere Gschicht vom Wiehnachtsstärn wünsche mir alle s Bescht
 und e frohs, besinnlichs und friedlichs Wiehnachtsfescht         

21 Karten basteln:

Meine Tochter hat mir ein grosses Lammfell "geschenkt", da sie dafür keine Verwendung mehr hatte. Ich habe das Fell sofort auf meinem Sofa platziert, aber das Lammfell war etwas zu gross, so dass ich ein Stück wegschneiden musste. Da kam mir die Idee mit den Schafen auf Weihnachtskarten.

Ich habe jeweils drei kleine Fellstücke rausgeschnitten und auf der Karte mit Leim angeklebt (du kannst dafür auch Filzwolle nehmen)

Dann habe ich nach Schafköpfen im Internet gesucht und eine geeignete Vorlage gefunden. Die hab ich auf meine gewünschte Grösse reduziert, einen Musterkopf zugeschnitten und dann auf schwarzes Papier mit einem weissen Farbstift aufgezeichnet. Danach hab ich alle Schafköpfchen ausgeschnitten. Meine Tochter hat mir angeboten, die Köpfe auf ihrem Plotter auszuschneiden, das habe ich dankend abgelehnt Das Zuschneiden hat mir richtig Spass gemacht, denn jeder Kopf sieht nun etwas anders aus, nicht perfekt, aber dafür handmade.

Auch die Sternenvorlage habe ich im Internet gefunden und entsprechend auf meine gewünschte Grösse verkleinert, ausgeschnitten und dann aufgeklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.