Samstag, 1. Mai 2021

Les tulipes - ein Tulpentuch

 



Als ich das Sockenmuster für die Aktion hier entworfen habe, kam mir beim Stricken der Socken plötzlich die Idee, mit den Tulpen ein Tuch zu stricken. 

Ich hab erst einmal einen Bobbel verstrickt und war damals total unglücklich, weil ein Faden immer zu lang war; ich musste immer ihn wieder verkürzen. Das war zum Glück bei diesem Bobbel nicht der Fall. Irgendwie hab ich mich an das grosse graue Stück noch nicht gewöhnt, hab mich aber nicht getraut, von innen raus zu stricken, da wär dann weiss gekommen.

Das fertige Tuch misst ungespannt ca. 140 cm in der Breite und in der Höhe ca. 78 cm. Der Rand oben rollt sich etwas, mal sehen wie es nach dem Waschen und Spannen aussieht. Beim Tuch sind die Tulpen etwas grösser als bei den Socken. 

Ich hab einen Bobbel genommen (200 g ca. 800 m) mit Nadel 3,5 gestrickt und am Schluss hatte ich noch 40 g Wolle vor, da ich mich nicht getraut habe, nochmals ein 7. Tulpenmuster zu stricken, weil ich nicht gewusst habe, ob die Wolle dazu reicht.

Eine pdf Datei bekommst du hier oder du schreibst mir eine Mail mit dem Betreff. Unbedingt in deinem Spamfilter nachschauen.

Verlinkung, Firmennennung ohne Auftrag und Entgeld.  

2 Kommentare:

  1. Mir gefällt das Tuch und so, wie ich Tücher trage, wäre das graue Stück in der Jacke und das tolle Rot wäre am Hals, also eigentlich perfekt :-)Tolles Muster

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön liebe Uta, bei mir ist es grad umgekehrt, ich trage ein Dreieck eigentlich vorne und binde hinten und zieh die Enden nach vorne.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.