Samstag, 14. Dezember 2019

zwei RAS Hosen und 2 Stirnbänder genäht

"Omi, Omi schau mal, meine Hose, welche du genäht hast ist kaputt. Du musst sie nähen!"
So tönte es an der Türe, als ich letzten Montag meinen Enkel Nael (4) mit seiner kleinen Schwester besuchte. Wieder Zuhause schaute ich mir dann die Hose an - oh Schreck, sie war von der hinteren oberen Naht bis zum linken Bein runter offen. Ich fragte bei der Mama nach, ob es denn noch einen Sinn macht, wenn ich meinem Enkel die Hose geflickt zurückgebe, denn ich glaube, sie ist Nael zu klein. Ich würde die Hose (Traktorstoff) sonst an meinen anderen Enkel Ben (Traktorfan) weitergeben. Die Mama meinte, dass das Naels Lieblingshose ist! Okay, ich hab die Hose wieder zusammen genäht, das heisst, ganz ganz schmal an der Kante. Mal, sehen wie lange sie Nael noch tragen kann.

Das liess mir natürlich keine Ruhe, also ging ich heute morgen in die Stadt zu einem für mich neuen Stoffladen, um Stoff zu kaufen. Ich hab sogar einen Winterjersey gefunden und noch weitere Stoffe... Von der netten Verkäuferin bekam ich noch den Tipp, den Stoff nicht vorher zu waschen, so ringelt sich der Jersey Stoff nicht ein. SUPER Tipp! Das hat mich nämlich immer geärgert. Hat das jemand gewusst? Baumwolle sollte man waschen, wegen dem Eingehen!)

Raketenstoff (Winterjersey) Hose für Nael in Grösse 116, damit sie länger passt! Und dann hab ich grad noch eine Hose in Grösse 98 für seine Schwester Melia genäht. Den Katzenstoff hatte ich noch zuhause.

RAS Hose für Nael
RAS Hose für Melia

Das Schnittmuster gibt es als Freebook bis Grösse 92 hier
ab Grösse 98, gibts sogar für Erwachsene, ist es eine Kaufanleitung: Schnittmuster

Vom Raketenstoff hab ich dann gleich noch zwei Stirnbänder genäht, die bekommen Nael und Ben.
Freebook Stirnband

Nachtrag: Heute morgen ist mir in den Sinn gekommen, dass man die Stirnbänder anderst zusammen nähen muss. Ich hab mir die Anleitung damals nicht auf dem PC gespeichert gehabt und hab das Stirnband aus dem Gedächtnis zusammen genäht. Hab heute nun die Naht korrigiert.




Verlinkung, Firmen/Produktenennung ohne Auftrag und Entgeld.  

1 Kommentar:

  1. Liebe Silvia
    Die sind ja super schön und sehr praktisch. Grüsschen Marlies

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.