Samstag, 18. Januar 2014

Ich hab meine erste Nesteldecke genäht

Angeregt durch die Berichte im Handarbeitsforum hier wollte ich unbedingt so eine Nesteldecke für Menschen im Altersheim nähen. Ich werde diese Nesteldecke an das Altersheim abgeben, in welchem meine liebe Schwiegermama gewohnt hat. Sie hätte an so einer Decke sehr viel Freude gehabt, denn sie und ihre Hände waren immer sehr unruhig. Leider kommt diese Nesteldecke-Idee für sie zu spät...

vorne

hinten
So eine Näharbeit liegt mir sehr, denn da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich hab verschiedene Stoffe auf 20 x 20 cm zugeschnitten und diese zum Teil verziert. Dünne Stoffe hab ich doppelt genommen. Danach hab ich die Stoffbahnen zusammen genäht. Dann hab ich einen passenden Stoff für die Rückseite gewählt und die Stoffe rechts auf rechts gelegt und auf drei Seiten zusammen genäht. Danach hab ich alles gewendet, auf der offenen Seite den Stoff ca. 2 cm nach innen gelegt und rundum alles abgenäht! Die fertige Decke misst zirka 55 x 55 cm.

Hier zu den Details:


Auf dem Frotteestoff hab ich ein Gummiband und eine Kordel angenäht. Im Kindersöckchen hab ich einen Stein eingenäht und dieses auf den Stoff angenäht.




 Seit langer Zeit hab ich wieder einmal ein Knopfloch genäht.



Kunstfell


Dieser Stoffrest stammt vom einem Vorhang, die Rondellen und das weisse Band waren schon drauf, ich musste nur noch ein Stück Rubbelhandschuh befestigen.






4 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee - super umgesetzt - gefällt mir sehr
    LG Jaylyn

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee finde ich super, werde das im Kopf behalten.
    Danke für's zeigen !
    E schöne Sunntig, Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  3. So eine Decke habe ich neulich schon mal irgendwo gesehen, ich wollte so etwas auch mal angehen für meine Schwiegermutter. Mal sehen, ob ich genügend Material finde...
    Lieben Gruß von der Maus

    AntwortenLöschen
  4. Hast du super gemacht, war bestimmt nicht deine letzte...freue mich auf weiter Bilder. Lieben Gruß kerrymarie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.