Montag, 30. September 2013

Seidenstränge färben mit Blauholz

Am Samstag hab ich 200 g Seide mit Alaun und einmal 200 g Seide mit Alaun und Weinsteinrahm je eine Stunde bei 70 ° ziehen lassen. Über Nacht hab ich jede Portion Seide feucht im Eimer liegen lassen. Die geraspelten Blauholzspäne (in einem Säckli) hab ich eine Stunde bei 70° ziehen lassen und über Nacht in der Färbepfanne stehen lassen.
Das Färberezept hab ich mir aus den folgenden Büchern zusammen gewerkelt: Mit Pflanzen färben ganz natürlich von Eva Jentschura und Naturfarben auf  Wolle und Seide von Dorothea Fischer

Am Sonntag morgen hab ich die 1. Färbung (vorgebeizt nur mit Alaun) eine Stunde mit Blauholz bei 70 ° auf dem Herd ziehen lassen. Dann hab ich die Seide x Mal mit Wasser gespült und am Schluss noch einen Schluck Essig reingekippt.

1. Färbung nach dem Spülen
 Während dieser Zeit hab ich die 2. Portion Seide (vorgebeizt mit Alaun und Weinsteinrahm) im gleichen Färbewasser ziehen lassen. Danach wurden die beiden Seidenstränge auch gut gespült. Ins letzte Spülwasser kam wieder Essig.

2. Färbung im Topf


Die 2. Färbung nach dem Spülen, also so ein Farbergebnis wollte ich nicht. igitt


Danach hab ich alle vier Seidenstränge zusammen mit einem Wollwaschmittel bei 40 ° (Schonwaschgang) in der Waschmaschine gewaschen, statt Weichspüler wieder Essig verwendet.


Und so sehen sie nach dem Waschvorgang aus. Also jetzt gefallen mir alle 4 Seidenstränge sehr gut. Übrigens, auch getrocknet sehen sie gleich schön aus.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.