Montag, 20. Mai 2013

Wolle färben mit Rhabarberblättern

Ich stecke voll im Färberausch... Gestern hat meine Nachbarin für ihre Waihe zwei Rhabarberstängel abgeschnitten und mir netterweise die grossen Blätter gegeben. Ich habe die Blätter klein geschnitten. Meine Schafwolle (Sockenwolle) hab ich wieder mit 15 gr Alaun 1 Stunde in kaltem Wasser gebeizt.

Da ich grad noch ein Rüebli gegessen hatte, hab ich die "Schälete" auch zu den Rhabarberblättern gemacht und diese lose mit 1,5 Liter kaltem Wasser im Kochtopf aufgesetzt und den Wollstrang dazu gegeben. Das ganze hab ich  1 Stunde leicht geköchelt und über Nacht in der Pfanne stehen lassen.


Wolle im Färbebad

Nach dem gründlichen Spülen in lauwarmem Wasser ohne Essig sah die Wolle so aus.


Wolle nach dem Spülen

Dann hab ich den Wollstrang mit Waschpulver bei 40 ° gewaschen (ohne Zugabe von Essig, ich hatte Angst, das schöne Gelb wird wieder grün).


Wolle nass nach dem Waschgang

Leider kommt das Gelb auf dem Foto nicht so richtig rüber. Es ist wirklich ein schönes sattes Eidottergelb.


Wolle fast schon trocken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.