Da ich in meinen Pflanzenfärbebüchern nichts zum Thema Flieder färben gefunden habe, habe ich drauf los probiert. Ich hab einen 10 Liter Eimer mit violetten Blüten gefüllt und die Blüten von den Stängeln befreit. Danach hab ich 100 gr Sockenwolle in 1,5 Liter Wasser mit 15 g Alaun eine Stunde geköchelt (Vorbeize)
Wolle nach 1. Färbung |
Blüten im Netz |
Wolle nach dem 2. Färbebad |
Dann gings ab in die Waschmaschine bei 40° mit Waschmittel und zum Schluss eine Essigspülung. - Hokuspokus!!! - Hier seht ihr das nasse Wollergebnis von grau zu grün. Ich muss sagen, das Grün ist in echt viel kräftiger wie hier auf dem Foto.
Das Grün sieht auch nach dem Trocknen gleich kräftig aus.
Und dann hab ich heute bei Wollenaturfarben eine tolle Sammelliste für Färbepflanzen gesehen.
Das ist jetzt schwierig für mich, zu kommentieren.
AntwortenLöschenDa meine Lieblingsfarbe Violett ist und ich ein wenig eine schräge Beziehung zu Grün habe, wäre ich doch enttäuscht über das Ergebnis.
Einem Grünliebhaber würde aber sicher diese Ergebnis , nach all der Mühe, ein Glücksgefühl der besonderen Art bescheren.
Grüessli us Gränche
Liebe Grenchner Strickerinnen
AntwortenLöschenAuch ich hätte lieber ein tolles violett gehabt, aber immerhin hab ich ein sattes Grün erhalten. Wobei ich sagen muss, Grün ist auch nicht unbedingt meine Farbe. Aber da ich die Wolle sowieso für Frühchenstricksachen oder Chemopatienten Mützen nehme bin ich mit dem Färbeergebnis zufrieden.
Mit Flieder so grün das ist ja eine Überraschung, ob es wohl lichtecht ist ? LG Anke
AntwortenLöschen