Freitag, 1. September 2023

Auf Socken über den Wochenmarkt - Möhren - September

 



Ich liebe diese farbigen Karotten.

Exgüsi Frau Büsi, was choche Sie zNacht? Gelbi Rüebli, Spitzbüebli, isch alles, was ich mach. (Schweizerdeutsch)

Entschuldigung, Frau Büsi, was kochen Sie zum Nachtessen? Gelbe Karotten (Möhren), Lausbub, ist alles, was ich mache.

Diesen Kinderreim hat mir immer mein Mami gesagt, wenn ich sie gefragt habe, was es zum Essen gibt. Keine Ahnung, ob Mama das erfunden hat, ich habe diesen Kinderreim nirgends mehr gefunden.

Wusstet ihr, dass die orangen Karotten vermutlich in den Niederlanden erfunden wurden?

Ich zitiere:  https://de.wikipedia.org/wiki/Karotte

 „Orangefarbene Karotten dürften in den Niederlanden entstanden sein. Jedenfalls sind die ersten Nachweise dafür niederländische Gemälde vom Ende des 17. Jahrhunderts: Pieter Aertsen, Frucht- und Gemüsestand, und Nicolaes Maes, Eine Marktszene in Dordrecht. Im 18. Jahrhundert wurden die Karotten in den Niederlanden in zwei Gruppen unterteilt: in lange orangefarbene (in Deutschland als Brunswicker bezeichnet), und kleinere, intensiv orange gefärbte Hornmöhren. Erste Beschreibungen der orangefarbenen Karotten stammen vom Anfang des 18. Jahrhunderts.“

Ich habe mir dieses Strickmuster ausgedacht. Die Strickanleitung bekommst du  HIER
 
Die socken kommen in meine Spendenbox

 

 


4 Kommentare:

  1. Die Socken sind ja süß und die Farbkombination gefällt mir super gut, lieben Gruß Uta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uta, Danke schön. Mir gefallen die Socken auch und ich hoffe dem Kind, welches sie (Spende) dann erhält auch. lg silvia

    AntwortenLöschen
  3. Es könnten auch Buntstifte sein. Egal, die Socken sind schön und farbenfroh.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.