Dienstag, 15. Dezember 2020

Jetzt hat es mich gepackt. Upcycling von meinen "alten" Socken.

Püppchen Grösse 30 cm

Im Internet hab ich gesehen, dass man aus "alten" Erwachsenensocken Strumpfhosen für Puppen nähen kann. Ich fand die Anleitung etwas komisch und hab deshalb für euch meine Arbeitsschritte dokumentiert.

Zur Erklärung: ich hab Schuhgrösse 37 und die meisten Socken haben bei mir ein Löchlein bei der Fersennaht (beim Bleistiftgummi), deshalb sollte meine Sockengrösse für Puppen 40 cm gut passen (Hab leider keine solche Puppe im Haus, aber ich habe ein Hosenschnittmuster von einer Puppenhose als Vorlage genommen). Bei meiner Puppe (30 cm Höhe) musste ich die Fusslänge und den Bauchumfang zuschneiden. Vielleicht hast du ja eine Puppe zum Abmessen zur Hand.

Du legst deine Socken (auf die linke Seite gedreht) so hin, wie auf dem Foto oben. Dann schneidest du oberhalb der Ferse runter zur Zehenspitze (siehe mein Bleistift)

Das sieht dann so wie auf dem Bild unten aus. Links zusammengelegt, rechts auseinander gefaltet.


Dann musst du die Socken für den Bauch aufschneiden. siehe Schere, rechts bereits aufgeschnitten

40 cm Puppe: Bauchumfang ca. 32 cm, Bauchhöhe ca. 12 cm, Beinlänge ca. 15 cm,  Beinumfang ca. 10 cm ist ja dehnbar

Jetzt nähst du die beiden Seitennähte (Socken sind auf links gedreht) von oben nach unten ab, unbedingt Zickzack oder Over Look Stich verwenden, eventuell musst du den Bauchumfang verkleinern. Meine Puppe 30 cm hat einen Bauchumfang von ca. 25 cm, Bauchhöhe ca. 10 cm, Beinlänge ca. 8 cm, Beinumfang ca. 7 cm.

 

Nach dem Nähen der beiden Seitennähte legst du dir die Strumpfhose so hin und nähst von der einen Fussspitze das Bein zum Rumpf rauf und auf der anderen Seite wieder runter (entlang der unten geklippten Naht auf dem Foto) die beiden oberen sind nur zur Befestigung.

Fertig.  

Meine Enkelkinder werden sich freuen.

Eine pdf-Datei bekommst du  HIER   oder du schreibst mir eine Mail, unbedingt im Spamfilter nachschauen.

Verlinkung, Firmennennung ohne Auftrag und Entgeld. 


 


2 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.