Sonntag, 14. Juni 2020

1 Strang Sockenwolle gefärbt mit Rhabarberblättern



Nein, die Überschrift ist nicht falsch, es ist nur ein Strang Wolle, aber ich wollte euch zeigen, dass der Untergrund eine grosse Rolle spielt, wie die Farbe auf dem Bild rüber kommt. Am echtesten ist das Foto mit der hellblauen Decke.

Meine Nachbarin hat mir die Rhabarberblätter gegeben und ich hab sie sofort klein geschnitten und über Nacht in Wasser eingelegt. Am Samstag morgen hab ich die Pflanzen zirka zwei Stunden geköchelt. In der Zwischenzeit hab ich den Strang in Alaun gebeizt. Danach durfte die Wolle auch noch eine Stunde im Sud köcheln.



6 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee, mit dem Untergrund zu experimentieren, der Strang ist auch hübsch geworden

    AntwortenLöschen
  2. Also ist es in Wirklichkeit eher ein Ockerton? Ist schon krass, wie unterschiedlich der Farbton wirkt. Der Ockerton sieht jedenfalls sehr schön aus. Weißt du schon, was du daraus strickst?
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra
      Danke schön für das Kompliment. Ja mit ocker könnte es hinhauen. - Nein, ich weiss noch nicht, was ich damit stricke, habe ja noch genügend Wollreserven. Vermutlich werden es dann wieder Socken.

      Löschen
  3. Ein schöner Farbton ist es geworden. Bei mir liegen noch Fasern zum Spinnen im Vorrat, die ich mit Rhabarberblätter gefärbt hatte.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.