Samstag, 23. November 2019

Adventdsdekoration, genähte Tannenbäumchen

Irgendwo im weiten Web hab ich mal so eine ähnliche Dekoration gesehen. Gestern hatte ich das Glück, ganz tollen Stoff zu finden, ich hab jeweils 20 cm davon gekauft.

für mein Fenster
Materialliste:
1 ausziehbare Cakeform oder ein anderer Topf
1 - 2 Block Steckmoos (Blumenabteilung)
5 Holzspiessli oder Äste
Stoff jeweils 20 cm Höhe
Stopfwatte
eventuell Alufolie um die Form zu verschönern
"mein Schnee" ist ein Reststück Schafvliesstoff oder du nimmst eine weisse Serviette oder Watte

Meine Cakeform hab ich auf 36 cm ausgezogen, da passen dann 5 Tannenbäume rein. Bei 28 cm sind es drei Tannenbäume oder wie du es magst.

Ich hab mir im Internet verschiedene Tannenbäume angeschaut und mir dann einen selber gezeichnet. Auf dem Foto findest du die Masse.


Nun leg den Stoff doppelt hin (schöne Seite innen) und plaziere die Tannenbaumvorlage auf die Stoffrückseite und zeichne den Baum auf. Nahtzugabe 5 mm, unten sind es 2 cm. Ausschneiden und dann mit einem Geradestich der Linie nach zusammennähen unten offen lassen

Denn Stoff auf die rechte Seite drehen und die Ecken mit einem Bleistift vorsichtig in Form bringen. Mit Stopfwatte leicht füllen, am Saum unten zirka 1 cm frei lassen. Dann hab ich beim Baumwollstoff mit Zickzack (beim Glitzerstoff Gerader Stich) auf der schönen Seite bis knapp in die Mitte genäht, dabei ca. 5 mm freigelassen und dann den Rest wieder zugenäht. Das Holzspiessli muss in diese Öffnung rein!

Und dann hab ich noch ein Tannenbäumchen für eine ganz liebe Person im Altersheim genäht. Materialliste wie oben (Töpfchen vom ehemaligen Schnittlauch aus dem Discounter). Oben hab ich einen Eiskristall angenäht.



PDF datei download: hier
oder du schreibst mir eine mail, unbedingt in deinen Spamfilter schauen!!!

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee, deine Bäume sind sehr hübsch geworden

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich schön geworden, danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.