Sonntag, 23. Juni 2019

zwei Frühchenmützchen nach Fibonacci Art


Ich hab sicher schon tausend Frühchenmützchen gestrickt, aber ich weiss manchmal nicht so recht, wie ich meine Sockenwollreste einteilen soll, damit es gelungen und nicht nach Resten aussieht. Vor ein paar Tagen bin ich auf ein Strickmuster gestossen, welches Fibonacci Socken
heisst. Eigentlich ist es wie der Name schon sagt, für Socken geeignet, aber für Frühchenmützchen finde ich es auch ideal. Das Musterschema wurde nach dem italienischen Mathematiker Fibonacci benannt.

Es ist eine super Resteverwertung. Ich hab also vorerst mal meine blauen resp. grünen Sockenwollresten mit der Waage abgewogen und in verschiedene Säckli nach Gewicht eingepackt. Es fängt bei 1 Gramm an und endet bei den Frühchenmützchen bei über 8 g.

Das linke Mützchen hat 80 Maschen und wiegt mit den vielen Fäden nur 16 Gramm. Das rechte (blaue) hat 72 Maschen und wiegt sogar nur 13 g.

meine neuere Strickanleitung

pdf datei
oder du schreibst mir eine Mail, unbedingt im Spamfilter nachsehen.


(Werbung durch Produktenennung und Verlinkung ohne Auftrag und ohne Entgeld)

1 Kommentar:

  1. Die Mützen finde ich sehr gelungen und sehen überhaupt nicht das Restwolle aus.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.