Freitag, 14. Dezember 2018

unsere Weihnachtskarte 2018

So, ich hoffe, dass nun alle unsere Freunde die Weihnachtskarte per Post erhalten haben und ich diese hier zeigen kann.

Wenn ich schreibe "unsere" Weihnachtskarte, dann meine ich es auch so, denn mein Mann ist immer für den Text zuständig und ich gestalte die Vorderseite der Karte. Die Tannenbaum Strickanleitung hab ich im Internet gefunden: hier


Der Text ist in Schweizer Dialekt geschrieben. Vielleicht versteht ihr doch etwas davon?



E grosse Traum

E chlieses Biebli stoht unter em Wiehnachtsbaum
und singt vo sim aller gröschte Traum
in ere Stube rich gschmückt fürs Fescht,
mit viele nätte gladene Gescht.
Die ganzi Familie sitzt am Tisch,
so wies allewil am Heilige Obe isch.
Doch in däm Johr isch es nit wie immer,
e bsunderi Atmosphäre isch im Zimmer.
Das Biebli, wo do duet singe
will e Botschaft für alli bringe.
Er isch gflüchtet us sim Heimatland
vor eme Krieg, wo gfiert wird ohni Verstand.
Er het alles verlore, wo er gärn het ka
und das nur wäge eim im Hirni chrangge Ma:
dr Vater, d Mueter und au ihres Huus,
d Schwester, dr Bruder es isch e gruus.
Jetzt stoht er allei do uf dere Wält
wäge me Krieg, wos goht um Macht und Gäld.
E neus Dehei  het er gfunde do,
denn e liebi Familie het ihn zue sich gno.
Färn ab vo sim Heimatland
sind sie in dere Stube mitenand.
Er singt in ere Sproch, wo sie nit könne verstoh,
doch mit Gfühl, wo tief in ihri Härze dien go,
mit Träne in de Auge und zittriger Stimm,
will d Gedanke an Vergangenes sind no so tief drin.
Was er ihne sage will, könne aber alli fühle,
dr eint oder anderi muess jetzt au e bitzli  hüle.
All das was me nit chaufe cha mit Gäld,
isch Friede uf dr ganze Wält.
S Biebli unterem Wiehnachtsbaum
wünscht sich d Erfüllig vo däm allergröschte Traum.


Mir wünsche Euch  bsinnligi Feschtdäg
und e guete Rutsch ins neue Johr.
                                                                                                                       
 




2 Kommentare:

  1. Ich versteh nicht viel, aber der Tannenbaum ist echt schön. Hab ein schönes Adventwochenende

    AntwortenLöschen
  2. Der Schweizerdialekt ist nicht so einfach, fast wie altdeutsch. :)
    Schön, so eine selbstgemachte Karte.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.