Freitag, 9. März 2012

Socken/Sneakers-Parade



Silvias Mojo-Socken, Foto 12.2011


Silvias Mojo-Socken
Ich hab die Mojo Socken in Grösse 37 gestrickt, dabei hab ich Sockenwolle Lana Grossa Champion Meilenweit verwendet.

Anschlag 60 Maschen für Grösse 37 mit Nadel 3. Du kannst aber das Muster in der Weite und auch im Musterrapport sehr gut verlängern oder auch verkürzen.

Musterrapport:

12 Reihen 1 rechts, 1 links
1 Reihe rechts
4 Reihen links
4 Reihen rechts
4 Reihen links
4 Reihen rechts
4 Reihen links
1 Reihe rechts
usw.

Diesen Musterrapport hab ich 2 Mal für das Beinrohr gestrickt (ich mag nicht so lange Beinrohre) Du kannst aber den Musterrapport belibig verlängern.

Ferse: Ich hab die Bumerang-Ferse gestrickt.

Nach der Ferse hab ich bei meinen Mojo-Socken den Musterrapport mit 12 Reihen 1 rechts, 1 links usw. fortgesetzt und mit 12 Reihen  1 re, 1 li vor der Zehenspitze aufgehört.

Zehenspitze: nach Belieben stricken

Die zweite Socke habe ich genau so gearbeitet (Musterrapport nicht gegengleich!)

Copyright by Schäfchen Silvia 11.2011






 

Flip-Flop Socken Grösse 37 und Grösse 39, Foto Juni 2011

Nach der Anleitung aus dem Heftchen:  sabrina special Sockenmode S1755, modell 17, mit vielen Änderungen

Diese Flip-Flop Socken hab ich ein Mal für meine Tochter und ein Mal für mich gestrickt.






 

 













5 Paar Bettschuhe Foto 2012

Diese Bettschuhe hab ich mit Merinowolle gestrickt. Sorry, aber es war etwas schwierig, die Bettschuhe an den eigenen Füssen zu fotografieren. Auf dem 2. Bild seht ihr, wie die Bettschuhe ungetragen aussehen.










meine ersten Bumerangferse-Socken mit Secret-Shell Muster in Grösse 37


Die Bumerangferse hab ich nach der Anleitung von den folgenden Videos gestrickt, das ist wirklich sehr einfach:


auf dem nachstehenden Link findest Du den Text beschrieben,  anklicken bei Socken stricken mit der Bumerang-Ferse



Das sehr einfache Shell-Muster stammt von diesem Link "Secret-Shell-Socken": http://www.wollhuhn.de/?page_id=94 
Ich habe bei meiner Schuhgrösse 37 nur 56 Maschen angeschlagen und das Muster ohne Löcher auf 14 Maschen erhöht d.h. 14 Maschen pro Nadel gleich 1 Mustersatz 12 Runden hoch. Es wird mit 5 Nadeln gestrickt! Die Socken sitzen relativ eng am Fuss, was ich sehr gerne hab.



Herrensocken Grösse 42, Foto 3.2011
Inspiriert hat mich das Sockenmuster im Strickclub. Ich hab aber das Muster abgewandelt, weil ich nicht so gerne Zöpfe stricke.
Strickmuster findest du bei denStrickanleitungen




(Nutkin) Männersocken Gr. 42, Foto 4.2011
Das Muster Nutkin stammt von diesem Link: http://www.knitzi.com/freedownloads/nutkin.de.pdf
Es ist ein ganz einfaches Strickmuster und sogar ins Deutsche übersetzt! Ich hab Pro Lana Wolle verwendet. Auf der englischen Seite gibt es noch viele freedownloads: http://www.knitzi.com/index.php?main_page=product_info&cPath=80&products_id=245&zenid=mrbtu2ufhras1u5e23k15ekt54




Socken gestrickt mit Hundertwasser Sockenwolle


In den Ferien habe ich mir einen Knäuel "OPAL Hundertwasser Sockenwolle" gekauft. Es sind sehr schöne Socken entstanden. An der Ferse habe ich dieses Mal das Perlmuster (1 re 1 li versetzt gestrickt) für die restliche Socke habe ich 1 re 1 li gestrickt.





Patchwork-Socken



Diese Patchwork-Socken habe ich nach einer Anleitung aus dem Heft: REGIA Patchwork-Socken stricken gestrickt. Das heisst ich habe die Socke laut Anleitung bis zur Ferse gestrickt und dann meine Ferse und den Rest nach meiner Anleitung weiter gestrickt, da mir die Anleitung für den Vorfuss zu kompliziert war.

Es gibt auch online eine Gratisanaleitung bei creawelten.de  Du musst dich anmelden, es ist eine gratis Mitgliedschaft! Dann kannst du auf folgenden Link gehen: http://www.creawelten.de/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=838&bildid=10598&sid=





Patchwork-Socken 
                                                                                              
Patchwork-Socken für meinen Mann
Ja ich weiss, das erste Foto von den Socken sieht sehr komisch aus!
Die Anleitung für die Patches kommt auch aus dem Heft: REGIA Patchwork-Socken stricken. Das Rohr wollte mein Mann nicht zu eng haben, aber das Fussteil wollte er eng anliegend haben, deshalb habe ich es 2 rechts, 2 links gestrickt. Die Socken sehen sehr komisch aus, wenn sie nicht am Fuss sind, aber mein Mann sagt, sie sitzen super am Fuss! Das ist ja die Hauptsache!

 





Socken für meinen Mann Grösse 42, Foto 2.2010    

Mein Mann hat extra gesagt ich muss folgendes hinschreiben: Mit meinen gestrickten Socken kann man sogar den ganzen Tag in Skischuhen skifahren ohne Blasen an den Füssen!! Er hat nämlich einmal seine Sportsocken vergessen und musste mit meinen gestrickten Wollsocken skifahren!!!


Socken aus dem Strickclub  Der Strickclub kostet inzwischen 20 Euro im Jahr, man kann dann aber auch in die anderen Clubs eintreten. Jeden Monat (um den 15. rum) gab es 2011 ein neues Sockenstrickmuster selbstverständlich. Wenn frau will, kann sie die Socken nachstricken. Du musst dich aber anmelden sonst kannst Du die Anleitungen im Club nicht sehen.






Februar 2011 Socken aus dem Strickclub, Foto 4.2011

Ich habe extra noch ein Foto vom rechts/links Muster gemacht. Diese Socken in Grösse 37 sind für mich. Ich habe sie mit "Meilenweit" Wolle gestrickt. Die Anleitung ist von hier: http://handarbeitsforen.de/index.php






Februar Socken 2011, Foto 12.2011
Diese Socken hab ich in Grösse 42 für meinen Mann gestrickt. Die Farbe kommt nicht so gut rüber, es ist ein grau!



Mai Socke, Foto 6.2010
Diese Socken hab ich nach einer Anleitung aus einer Aktion bei http://handarbeitsforen.de/index.php gestrickt





Juni-Socken
Diese Socken hab ich nach einer Anleitung aus einer Aktion bei http://handarbeitsforen.de/index.php gestrickt.  siehe bei Mai Socke!




Mysterie-Socken, Foto Juli 2010
Die Socken sind von einer Aktion aus dem Strickclub http://handarbeitsforen.de/index.php

Ich habe das erste Mal an einer Mysterie Strick-Aktion teilgenommen, das war ja sooo spannend, weil man immer nur ca. 20 Runden vom Muster bekam.


August Socken, Foto 9.2010
Das sind meine ersten Socken mit Zackenrand. Die Anleitung stammt von hier:


September Socken für meinen Mann, Foto 10.2010
Die Anleitung für diese Socken stammt wieder aus dem Strickclub: http://handarbeitsforen.de/index.php
Ich habe EKA Sockenwolle mit Nadel 3 verstrickt. Mein Mann hat Schuhgrösse 42 und wollte ein kurzes Beinrohr. Die Sockenfarbe kommt auf dem Foto nicht so gut zur Geltung.


Oktober Socken, Foto,10.2010
Diese Socken in Grösse 37 sind für mich. Muster wieder vom Strickclub.


Socken (Eigenkreation) für meinen Mann, Foto 9.2010

Ich habe Drops Wolle Fabel verwendet. Die Wolle kannst du für die Schweiz hier bestellen: http://www.strickcafe.ch/
Mein Muster:  diese drei Mustereihen immer im Wechsel stricken!
9 Reihen: 2 rechts, 2 links  dann 9 Reihen: glatt rechts dann 9 Reihen: 2 links, 2 rechts



 
Sneakers mit Lochmuster 1 in Grösse 37
Mir sind wieder ein paar Sneakers von der Nadel gehüpft. Material: OPAL Cotton Farbnr. 2097. Das Muster habe ich mal vor Jahren an einem Top gestrickt. Weil ich keine linken Maschen drüber gestrickt habe, wirkt es bei den Sneakers fast wie ein Zopfmuster.











































Lochmuster (Zopf) (Eigenkreation)



































































l l r r r r u r r Z r l l





l l r r r u r r Z r r l l





l l r r u r r Z r r r l l





l l r u r r Z r r r r l l





l l u r r Z r r r r r l l





l l A r r u r r r r r l l





l l r A r r u r r r r l l





l l r r A r r u r r r l l





l l r r r A r r u r r l l





l l r r r r A r r u r l l





l l r r r r r A r r u l l











































Beim offenen Stricken wird die Rückseite links



gestrickt. d.h. das Muster wird in der Höhe



länger.

































l = links














r = rechts














u = 1 Umschlag











A = 1 überzogenes Abnehmen






Z = 2 Maschen rechts zusammenstr.










































Sneakers mit Lochmuster 2  in Grösse 37 stricken



Lochmuster 1 (in Runden glatt rechts gestrickt z.B. für Socken)















usw.

r x u r x u 7

r r r r r r 6

r r r r r r 5

x u r x u r 4

r r r r r r 3

r r r r r r 2
x = 2 M überzogen zusammenstr.
r x u r x u 1
u = 1 Umschlag






Reihe
r = 1 M. rechts




Bettsocken oder Sneakers  in Grösse 42 stricken
Für meine Schwiegermutter habe ich Bettsocken oder Sneakers in Grösse 42 gestrickt. Ich habe eine 6-Fädige Wolle genommen und mit Nadelstärke 4,5


Rote Bettsocke glatt rechts gestrickt, die gesprickelte Lila in Rippen d.h. 1 Runde rechts, 1 Runde links stricken
Schau bei den Strickanleitungen


Hopp Schwyz-Socke 2010   Foto, 6.2010
Dieses Söckli habe ich mit der Bumerangferse gestrickt. (Anleitung für Ferse siehe oben). Man kann es als Schlüsselanhänger benutzen oder als Schweizer Fanartikel ins Auto hängen.  

Du kannst Dir die Fan-Socke an die Tasche oder den Rucksack oder ins Auto hängen oder auch an die Bürotür, Haustür, den PC, ans Handy usw. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.