Freitag, 21. April 2017

Mysterie Oster Socken KAL 5 - fertig!


18 cm Ab Ferse bis zu den Abnahmen



Es hat mir sehr viel Spass gemacht, bei diesem Oster KAL mitzustricken. Ich bin bereits fertig, da ich ja nur Schuhgrösse 37 habe und mit dem Muster bei 41 Runden (statt 60) aufhören konnte. Ich hab meine Socken wie immer mit Nadelstärke 3 gestrickt und meine selbstgefärbte Wolle verwendet.


Socken stricken mit Schäfchen Silvia
 
Nadelspiel Nr. 3   Gr. 36/37    38/39    40/41    42/43
                                       60 M*     60 M*     64 M*     64 M*
bis zur Ferse cm             18             20           20            22     
Fersenbreite                   30 M        30 M       32 M        32 M
Fusslänge bis zum
5er Abnehmen               18 cm        20 cm      20,5 cm  22,5 cm**
Gesamtfusslänge         24 cm       25,3 cm   26,7 cm  28 cm

Erklärung * = Bördli: ca. 5 cm 2 rechts, 2 links oder 1 rechts, 1 links
                        Dann weiter glatt rechts oder im Strickmuster

** = Die cm Angaben stimmen für eine Nadelstärke 3!!!

Strickanleitung: Für Grösse 37 
(Die Masse bis zur Abnahme stimmen nur für Nadelstärke 3!)

Ich stricke die Bumerang Ferse. Diese ist viel einfacher zu stricken! siehe http://www.nadelspiel.com/2009/02/02/bumerangferse-leicht-gemacht-teil-1/

60 Maschen auf 3 oder 4 Nadeln anschlagen, im Muster 1 rechts, 1 links oder 2 rechts, 2 links das Bördli ca. 5 cm hoch stricken, dann weiter glatt rechts oder im Strickmuster stricken bis du 18 cm hast (inkl. Bördli), dann kommt die Ferse. Bumerang Ferse siehe Link oben!
Weiterstricken bis zu den Abnahmen (18 cm flach gemessen inkl. Ferse).

Abnahmen:
Mit dem 5er Abnahme beginnen (gilt für alle Grössen!)
1. Runde: 2 M zusammenstricken 5 rechts.
5 Runden ohne Abnahmen stricken
7. Runde: 2 M zusammenstricken 4 rechts.
4 Runden ohne Abnahmen stricken
12. Runde: 2 M zusammenstricken, 3 rechts
3 Runden ohne Abnahmen stricken
16. Runde: 2 M zusammenstricken, 2 rechts
2 Runden ohne Abnahmen stricken
19. Runde: 2 M zusammenstricken, 1 rechts
1 Runde ohne Abnahmen stricken
21. Runde: fortlaufend 2 M zusammenstricken

Die letzten paar Maschen mit einer Nähnadel auffassen und auf der linken Seite Faden vernähen. Alle anderen Fäden auch vernähen. Fertig.

April 2017 Schäfchen Silvia

Kommentare:

  1. Die sind schön geworden!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, deine Socken sind sehr schön geworden.

    VG Fiene

    AntwortenLöschen
  3. So ein KAL ist immer wieder spannend...tolle Socken hast Du genadelt!

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen