Montag, 17. August 2015

Meine Mojos Socken Anleitung - Grössentabelle für Babysocken resp. Schuhe




für grössere Söckli oder als pdf datei hier


NEU: (Grösse 0 bis 92)
 
Falls du mir schreibst, kann ich dir gerne eine pdf datei per mail senden. Bitte in deinem Spamfilter nachschauen! 
Meine Mojos Socken Anleitung, Grösse: für Neugeborene (Fusslänge 9 cm oder Fusslänge 8,5cm)
zirka 12 g Socken- oder Babywolle

Anschlag: 32 Maschen mit Nadel 3
8 Runden: 2 M. rechts, 2 M. links
2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links
8 Runden: 2 rechts, 2 links
2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links, 1 Runde rechts
Bumerangferse (oder andere Fersenvariante)
1 Runde rechts, 2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links
8 Runden: 2 rechts, 2 links
2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links, 1 Runde rechts

Spitze  Fusslänge 9 cm!
Maschen auf 4 Nadeln verteilen, falls du nicht schon vorher die Maschen auf vier verteilt hattest!
Pro Nadel also hier 8 Maschen:
1. Nadel: 5 Maschen rechts stricken, 2 M zusammenstricken, 1 M rechts
2. Nadel: 1 M rechts, 1 überz. Abnahme, 5 M rechts.
3. Nadel: wie Nadel 1 d.h. immer bis 3 Maschen vor Nadelende
4. Nadel: wie Nadel 2 d.h. 1 M rechts ein überz. Abnahme Rest rechts stricken
bis 5 Maschen pro Nadel in jeder 2. Runde abnehmen,
dann Abnahme jede Runde bis nur noch 2 Maschen pro Nadeln drauf sind.

Spitze (Fusslänge 8,5 cm!)
Ich habe meine Neugeborenen Mojos Söckli nochmals anderst gestrickt, d.h. ich hab bei der Spitze  jede Reihe Abnahmen gemacht (keine Zwischenreihen ohne Abnahme), dadurch wird das Söckli nur 8,5 cm lang anstatt 9 cm
Mojos Socken = Glücksbringersocken

Nummer 1: Erstlings Mojos Socken, Nummer 2: ca. für 6 Monate nach dieser Mojos Socken Anleitung.
Gemäss dieser Strickanleitung wären die Fusslängen viel zu lang! Ich hab die Fusslänge gemessen, ohne die Socken zu ziehen!
Erstlings Mojos Fusslänge: 10 cm (Ferse bis Spitzenende)
Grösse ca. 6 Monate Fusslänge: 12 cm (Ferse bis Spitzenende)

Wenn man sich so im Internet umschaut, werden ganz andere Fussmasse angegeben! Es handelt sich hier nur um Richtwerte.

Alter des Kindes       Fusslänge ca. (in cm)    Schuhgrösse

0 - 3  Monate                    10                             16

3 - 6 Monate                     10,5                          17

6 - 9 Monate                     11                             18

9 - 12 Monate                   11,5                          19

12 - 15 Monate                 12,3                          20

15 - 18 Monate                 13                             21

18 - 21 Monate                 13,7                          22

21 - 24 Monate                 14,3                          23

24 Monate                        15                             24

2 1/2 Jahre                        15,6                          25

3 Jahre                              16,3                          26
























































15 Kommentare:

  1. Ach sind die niedlich!! ^^
    Danke, dass du die Anltg. mit uns teilst.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank fürs Aufschreiben - deine Mini-Mojos sind ja herzig geworden! ♥
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ein Schatz! Herzlichen Dank, kann ich gut gebrauchen die Liste!
    So lieb deine Söckchen!
    Alles Liebe
    von Ariane

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das kann ich sicher irgendwann wieder gebrauchen. Danke!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch gerade am Probieren, danke für's ausführliche Aufschreiben ♥
    Das ist wirklich sehr hilfreich.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silvia,
    ich möchte mich recht herzlich bedanken für die tollen Anleitungen, die Du erfasst und hier zur Verfügung stellst, ganz lieb.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne besinnliche Adventszeit,
    liebe Grüße aus Noederney.

    AntwortenLöschen
  7. Danke schön, das mach ich sehr gerne. Übrigens hast du meinen Radbericht gelesen, ich war auch auf Norderney!
    https://schaefchensilvia.blogspot.com/2014/07/nordseeradtour-juni-2014.html
    liebe Grüsse und auch eine schöne Adventszeit mit deinen Lieben. Silvia

    AntwortenLöschen
  8. Dankeschön, da schaue ich doch gleich mal :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, würde mich sehr über die PDF Datei freuen! Da die majos so niedlich sind!
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute
      das freut mich, dass du gefallen an meinen Mojos gefunden hast. Du musst mir eine email schreiben, sonst kann ich dir die pdf datei nicht zustellen.

      Löschen
  10. Dankeschön, für die Anleitung

    AntwortenLöschen
  11. Wenn man die Schuhgröße 3-6 Monate stricken möchte. Ab wieviel cm beginnt die abnahme

    AntwortenLöschen
  12. Hallo
    schau mal hier: https://schaefchensilvia.blogspot.com/2016/02/babymojos-sockchen-anleitung-grossen-68.html
    hoffe ich konnte dir helfen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.