Sonntag, 13. Juli 2014

Kurkumafärbung

Heute hab ich mit Kurkuma meine Sockenwolle gefärbt. Im Buch "Mit Pflanzen färben ganz natürlich"  von Eva Jentschura steht, dass Kurkumafärbungen nicht besonders licht echt sind. Mal soll deshalb eine Stufenfärbung machen. Das hab ich getan und hoffe, dass die Farbe lange anhält. Mir gefällt das Gelb sehr gut.

Übrigens ich hab die Wolle nicht vor gebeizt sondern nur im Regenwasser nass gemacht und dann 20 Minuten im vor gekochten Kurkumasud geköchelt.

1. Färbung

2. Färbung (nass)

Wollstrang relativ trocken

Falls ihr nicht wisst, was ihr demnächst machen sollt, hier ein paar Tipps:

Stricklinks:
Ecksteine (Socken)

Herzengirlande (gestrickt)

Spüli Engel

Josephinentuch


Nähen:
Puppen "Snuggli"



Kommentare:

  1. Wunderschöne Farbe, ich wünsch dir dass sie hält!
    ✿ Grüße von Ariane

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe ist suuuuuuuuuuuuper! Gelb seh ich momentan eh zu wenig - zumindest ein "Sonnengelb" ;)
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen