Montag, 24. Oktober 2016

japanische Knotentasche







Die Tasche wird offen in 2 Teilen gestrickt
Nadel 3, Catania Garn 150 g weiss, 50 g bräunlich, 50 g rosa

Teil 1
30 Maschen in weiss mit Nadel 3 anschlagen, kraus rechts stricken
Randmasche hab ich immer am Anfang abgehoben und am Reihenende rechts gestrickt.
Jeweils 2 Maschen auf jeder Seite heraus stricken.  (plus 4 Maschen)
Zunahmen 16 x 4 Maschen = Total 94 Maschen inkl. Randmaschen

Wechsel zum grossen Perlmuster: (weiss)
1 rechts, 1 links Vorderseite
1 links, 1 rechts Rückseite

Ab Anschlag gemessen 30 cm hoch im grossen Perlmuster weiterstricken.
Strickmuster- resp. Farbwechsel

Rechts stricken bis zur 52. Masche, wenden (bräunlich)
(Rückseite) die nächsten 10 Maschen abketten, weiter stricken glatt rechts.
Immer auf der Rückseite 3 Maschen abketten bis du nur noch 21 Maschen am rechten Rand hast.
8 Reihen glatt rechts hoch stricken, alle 21 Maschen abketten

Den linken Rand (rosa) kraus rechts stricken, dabei immer 3 Maschen auf der Vorderseite (ab Mitte der Tasche) abketten bis du nur noch 21 Maschen hast.
Nun kraus rechts weiter stricken bis du 68 cm erreicht hast. abketten

Teil 2

30 Maschen in weiss mit Nadel 3 anschlagen, kraus rechts stricken
Randmasche hab ich immer am Anfang abgehoben und am Reihenende rechts gestrickt.
Jeweils 2 Maschen auf jeder Seite heraus stricken.  (plus 4 Maschen)
Zunahmen 16 x 4 Maschen = Total 94 Maschen inkl. Randmaschen

Wechsel zum grossen Perlmuster:
1 rechts, 1 links Vorderseite
1 links, 1 rechts Rückseite

Ab Anschlag 30 cm hoch im Perlmuster weiterstricken.
Strickmuster- resp. Farbwechsel

Den rechten Rand (rosa) kraus rechts stricken
Bis zur 42. Masche rechts stricken, wenden, dabei immer 3 Maschen auf der Rückseite abketten bis du nur noch 21 Maschen hast.

Linker Rand (bräunlich) glatt rechts stricken
10 Maschen auf der Vorderseite abketten
Immer auf der Vorderseite von der Mitte her 3 Maschen abketten bis du nur noch 21 Maschen am rechten Rand hast.
8 Reihen glatt rechts hoch stricken, alle 21 Maschen abketten

Nun kraus rechts weiter stricken bis du 68  cm erreicht hast. Abketten

Beide Teile rechts auf rechts legen und zusammen nähen. Alle Fäden vernähen fertig

10. Oktober 2016 Copyright: http://schaefchensilvia.blogspot.ch/

oder als pdf datei: hier
Übrigens, ich hab im Handarbeitsforum den 1. Preis mit dieser Tasche gewonnen! Juhui!!!


KAL Herbergssuche dibadu

Tolle Mützen von Junghans

Kommentare:

  1. ist ja witzig, ich wußte gar nicht, dass es davon auch Strickvarianten gibt, kenne sie nur genäht, schaut super aus

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. So was Praktisches!
    Die kann man ja auch am Stuhl anhängen, wenn eine Lehne da ist.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. das ist doch mal was anderes,
    gefällt mir sehr gut und praktisch allemal.

    ein grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen