Sonntag, 6. Oktober 2013

Wie viel Maschenanschlag bei Mützen?


Diese Babymütze ist eine Eigenkreation. Maschenanschlag 104 mit Nadel 3. Sockenwollresteverwertung (violett selbstgefärbt)

Bitte beachtet, dass es sich um ungefähre Zahlen handelt!!! Ich hab mir diese aus verschiedenen Anleitungen zusammengesucht und hier aufgeschrieben.

Heute 3.2.2021 hab ich eine pdf Datei geschrieben, leider kann ich sie hier nicht einstellen. Falls du mir schreibst, kann ich dir gerne eine per mail senden. Bitte in deinem Spamfilter nachschauen! oder du kannst sie direkt runterladen HIER

 
Masse:

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre

Kopfumfang in cm:
40/42 - 42/44 - 44/46 (48/50 - 50/52)
Nadel Nr. 2,5, 117-123-129 (135 - 141) M. anschlagen

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Kopfumfang: 40/42 - 42/44 - 44/46 (48/50 - 50/52)
Nadelspiel Nr. 3, 102 - 108 - 108 (114 - 114 - 120) M. anschlagen

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Kopfumfang: 40/42 - 44/46 - 46/48 (48/50 - 50/52) cm
Nadel Nr. 3,5, 88 - 94 - 98 (104-106) M. anschlagen

Grösse: 1/3 – 6/9 – 12 Monate
Kopfumfang: 40/42 – 44/46 – 48 cm
Nadel Nr. 4, 80 – 88 – 96 Maschen anschlagen

Grösse: 1/3 - 6/9 - 12/18 Monate (2 - 3/4) Jahre
Kopfumfang: 40/42 - 44/46 - 46/48 (48/50 - 50/52) cm
Nadel Nr. 4,5 78 - 84 - 84 (90-90) M.

Mützenhöhe bis zu den Abnahmen
Abnahmen: z.B 6er: 2 zusammenstricken, 6 M rechts usw. 1 Reihe glatt rechts drüber stroicken, dann 5er Abname usw. 
ich pass die Abnahmen der Maschenzahl an!

Kopfumfang                      Mützenhöhe
33 - 35 cm                           12,5 cm
36 - 38 cm                           13,5 cm
39 - 41 cm                           15 cm
42 - 44 cm                           16 cm
45 - 47 cm                           17,5 cm
48 - 50 cm                           19 cm
51 - 53 cm                           20 cm
54 - 56 cm                           22 cm
57 - 59 cm                           23,5 cm



Kindermützen Grössentabelle
Alter                    Kopfumfang in cm
0 - 1 Monate          35 - 37
1 - 2 Monate          38 - 40
4 - 5 Monate          42 - 44
6 - 12 Monate        44 - 46
12 Monate              46 - 48
2 Jahre                   48 - 50
3 - 6 Jahre              50 - 54
ab 8 Jahre              55

ergänzt: 28.2.2017
 
Verlinkung, Firmennennung ohne Auftrag und Entgeld.

17 Kommentare:

  1. Hallo,

    Vielen Dank für die Übersicht. Kommt mir gerade richtig, jetzt wo die Mützensaison wieder losgeht

    lg silva

    AntwortenLöschen
  2. Cool!
    Danke schön. Hoffe, ich finde das wieder, wenn ich die Tabelle brauche. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Mützen-Übersicht! Sehr hilfreich!
    Ich habe ein 6 Monate alte Enkelkind und bisher im Dunkeln getappt. Jetzt freue ich mich aufs Mützchenstricken.
    Herzlichen Gruß, Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deine Tabellen. Ich habe sie mir gemerkt, denn ich war gerade auf der Suche danach. Zuerst Babysocken und dazu eine passende Mütze, das ist mein Vorhaben.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Recht herzlichen Dank für diese Übersicht! Sie hilft mir beim Stricken der ersten Mütze für meinen neugeborenen Enkel.
    Leider wohnen meine Kinder nicht in meiner Nähe und da kann man nicht mal eben Messen gehen!
    Wünsche Dir Gesundheit!
    Lieben Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Prima Tabelle , danke, danke; hab ich gesucht! Hab auf gut Glück zehn Mützchen für eine Neugeborenen- Station gestrickt. War nicht sicher, ob sie passen. Jetzt klappt`s auch in unterschiedlichen Größen. Strumpfwollereste hab ich auch verarbeitet. Suche aber auch eine Tabelle für ganz kleine Pullunder oder Pullover. Hast du da auch was zu bieten? Würd mich freuen.
    LG Hiltrud

    AntwortenLöschen
  7. Tabelle ist prima, hab auf "Gut Glück" 10 Mützchen für eine Neugeborenen- Station gestrickt. Mit deiner Tabelle ist man auf der sicheren Seite; vielen Dank. Suche jetzt noch Tabellen für ganz kleine Pullunder oder Pullover, wenn du da auch was "zu bieten" hättest; ich würde mich freuen.
    LG
    Frieda

    AntwortenLöschen
  8. Super, wer sucht, der findet...bei dir immer wieder!
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  9. blöde frage von einer Anfängerin, ist das die höhe der fertigen Mütze oder muss ab der Höhe abgekettet werden und wenn abgekettet werden soll jede Rund oder jede 2.

    AntwortenLöschen
  10. Bei der angegebenen Mützenhöhe kette ich die Maschen ab.

    AntwortenLöschen
  11. Danke für Deine Synopse, - sehr praktisch!!!

    anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank für deine Hilfe, da werde ich es einmal probieren
      LG straubine

      Löschen
    2. immer wieder gerne. viel Spass beim Stricken

      Löschen
  12. Hallo guten Morgen,
    Ich habe gerade deine Liste für Babymützen hier liegen .Meine Frage:
    In was für einer Höhe beginnen denn die Abnahmen ? Gibt es da eine Faustregel
    LG.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne
      schau, es steht doch oben, wenn du das Alter nimmst z.B.
      1/3 Monate dann schaust du den Kopfumfang an = rund 40/42 cm und dann schaust du unten
      Kopfumfang 40/42 cm = Höhe 15 cm
      somit beginnst du hier mit den Abnahmen. Aber das muss nicht so korrekt sein, denn man kann die Mütze ja auch in der Höhe länger tragen =(Beanie)
      lg silvia

      Löschen
  13. Wie viele Maschen brauche ich bei einem Umfang von 57cm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau/Herr Unbekannt
      ich schick dir einen Link. Dort wirst du sicher fündig.
      https://www.garnstudio.com/search.php?action=search&w=M%C3%BCtze&mt=1&c=0&k=0&y=0&yg=0&lang=de

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.