Montag, 27. Mai 2013

Knöpfli (Spätzle) Rezept




Hier ist das Rezept von meiner Mama: Die Knöpfli werden relativ gross

Zutaten:
500 g Weissmehl, 3 Eier, 2 1/2 dl Wasser, 1 TL Salz
Ich nehme normales Weissmehl, dieses in eine grosse Schüssel geben und mit allen weiteren Zutaten gut verkneten (mit dem Teighaken geht es einfacher). Der Teig ist richtig zäh. Unbedingt den Teig mindestens 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen (es gibt sonst keine Knöpfli sondern der Teig zerfällt).  

Eine grosse Pfanne mit Wasser aufkochen (salzen), den Teig Portionenweise auf ein kleines Brett geben, über das heisse Wasser halten und mit einem Teelöffel kleine Knöpfli abschneiden.
Warten bis die Knöpfli von selbst im Wasser hoch kommen ev. die, welche am Pfannenboden kleben lösen. Dann alle Knöpfli mit einer Schöpfkelle aus dem heissem Wasser nehmen und in eine weitere Schüssel mit kaltem Wasser geben. Wenn du die Knöpfli zu gross findest, schneide sie mit einer Schere durch.
So weiter machen, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Knöpfli im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren. Wenn Du die Knöpfli später essen willst, einfach eine grosse Pfanne mit gesalzenem Wasser aufkochen, die Knöpfli ins kochende Wasser geben und warten bis sie alleine hoch kommen. Wasser abschütten und eventuell etwas Butter zu den Spätzle geben. Du kannst die Knöpfli auch in einer Bratpfanne mit Butter anbraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.