Sonntag, 30. September 2012

Männersocken (Muster für Männersocken)


Männersocken, Foto 1.2012
Ich habe immer Mühe, ein geeignetes Herrensocken-Muster zu finden. Hier mein eigenes Muster:

Herrensocken Muster 1 (Musterrapport : 10)
wir lesen die Strickschrift von unten!

l l l l r r r r l l usw.
l l l l r r r r l l
r r r r r r r r r r
r r r r r r r r r r
l l l l l l r r r r 
l l l l l l r r r r
r r r r r r r r r r
r r r r r r r r r r
l l l l r r r r l l
l l l l r r r r l l
r r r r r r r r r r
r r r r r r r r r r
l l r r r r l l l l
l l r r r r l l l l
r r r r r r r r r r
r r r r r r r r r r
r r r r l l l l l l
r r r r l l l l l l
r r r r r r r r r r
r r r r r r r r r r



Eigenkreation Männersocken-Muster 2

Inspiriert hat mich das Sockenmuster im Strickclub. Ich hab aber das Muster abgewandelt, weil ich nicht so gerne Zöpfe stricke.

1. - 4. Reihe: 5 M re, 1 l, 1 re, 1 li, 1 re, 1 li, 1 re, 1 li, 5 M re usw.

5. - 8 Reihe: 5 M li, 1 l, 1 re, 1 li, 1 re, 1 li, 1 re, 1 li, 5 M li usw.

diese 8 Reihen immer wiederholen. Das Muster kann sehr gut abgewandelt werden statt 5 Maschen rechts halt 7 oder weniger. 



Socken (Eigenkreation) für meinen Mann, Foto 9.2010



Ich habe Drops Wolle Fabel verwendet. Die Wolle kannst du für die Schweiz hier bestellen:http://www.strickcafe.ch/

Männersocken Muster 3
diese 4 Musterreihen immer im Wechsel stricken!
9 Reihen: rechts
9 Reihen: 2 rechts, 2 links 
9 Reihen: glatt rechts
9 Reihen: 2 links, 2 rechts






Männersocken, Foto 4.2012
Diese Socken in Grösse 42 bekommt mein Mann, Es ist eine Eigenkreation gestrickt mit Regia Sockenwolle 4-fädig. Das super einfache, aber wirkungsvolle Strickmuster hab ich auf diesem Link gefunden: http://muschelmausstrickt.blogspot.com/search/label/stricken




Socken für meinen Mann Grösse 42, Foto 2.2010 
   

Mein Mann hat extra gesagt ich muss folgendes hinschreiben: Mit meinen gestrickten Socken kann man sogar den ganzen Tag in Skischuhen skifahren ohne Blasen an den Füssen!! Er hat nämlich einmal seine Sportsocken vergessen und musste mit meinen gestrickten Wollsocken skifahren!!!





Kommentare:

  1. Wow, endlich mal geeignete Muster für die Herrenwelt. Danke!! Ich habe da nämlich so meine Probleme mit den Herrensocken und stricke meist Stinos oder L/R im Wechsel. Da muss ich mir gleich mal was bei Dir abgucken.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Silvia, ich bin mal in Deinen Blog spazieren gegangen, Du machst wunderschöne Socken.
    Die Herrenwelt kommt hier nicht zu kurz, es ist für jeden was dabei.
    Liebe Grüße vom Ormele

    AntwortenLöschen