Freitag, 9. März 2012

Strickanleitungen für Armstulpen oder Beinstulpen


Armstulpen, Foto 1.2011
Die Armstulpen sind eine Eigenkreation. Anschlag mit Nadel, 3,5 44 Maschen
2 re, 2 li 5 Reihen
links 5 Reihen
rechts 5 Reihen  diese beiden Musterreihen abwechseln (im Ganzen 9 Mal) dann noch 5 Reihen 2 re, 2 li 




 
Armstulpen für Chemokids, Fotos 9.2011
Diese Armstulpen sind meine Eigenkreation.

Strickmuster fürArmstulpen oder Socken
Anschlag für Armstulpen für  Chemokids mit Nadel 3 = 46 Maschen Ich stricke insgesamt mit 4 Nadeln Einteilung des Musters:

Nadel 1: 13 Maschen

Nadel 2: 17 Maschen

Nadel 3: 16 Maschen

Copy by schaefchen
l
l
r
l
r
l
l
l
l
l
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
12
l
l
r
l
r
l
l
l
l
l
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
11
l
l
r
l
r
l
l
l
l
l
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
10
l
l
r
l
r
l
l
l
l
l
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
9
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
8
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
7
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
6
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
5
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
4
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
3
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
l
r
l
r
l
r
l
2
l
r
l
r
l
l
r
r
r
r
l
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
l
r
1
























l = links





















r = rechts




















Reihen 1 - 12 wiederholen



















Strickmuster mit Zopf für Armstulpen oder Socken
Anschlag für Armstulpen für  Chemokids mit Nadel 3 = 46 Maschen

Ich stricke insgesamt mit 4 Nadeln Einteilung des Musters:
Nadel 1: 13 Maschen
Nadel 2: 17 Maschen
Nadel 3: 16 Maschen

Copy by  schaefchen

Zopfmuster:

































































usw.
l r l r l l z z z z l l r l r l l r l r l r l 8
l r l r l l r r r r l l r l r l r l r l r l r 7
l r l r l l r r r r l l r l r l l r l r l r l 6
l r l r l l r r r r l l r l r l r l r l r l r 5
l r l r l l r r r r l l r l r l l r l r l r l 4
l r l r l l r r r r l l r l r l r l r l r l r 3
l r l r l l r r r r l l r l r l l r l r l r l 2
l r l r l l r r r r l l r l r l r l r l r l r 1
























z = Zopf stricken 1 x 2 Maschen vor, das andere Mal hinter der Nadel abstr.
l = links




















r = rechts





































Armstulpen mit Daumen
Habe ich mit zwei verschiedenen Garnen mit Nadelspiel 4,5  gestrickt. Das Bördli wird 10 cm im Muster 1 re, 1 li Masche gestrickt, dann eine Runde alles rechte Maschen = glatt rechts. Nun wird für den Daumen eine Oeffnung frei gelassen, d.h. Du strickst *offen* das heisst am Ende der ersten glatten Runde strickst Du auf der linken Seite die Maschen wieder links zurück, dann auf der rechten Seite rechts usw. Das machst Du 12 Nadeln hoch. Am Ende dieser Oeffnung strickst Du wieder in Runden glatt rechts weiter bis zur Höhe des kleinen Fingers = ca. 11,5 cm ab Bördli. Am Schluss auf der linken Seite die Maschen rechts abstricken bzw. abketten. Beim Daumenloch ca. 15 Maschen aufnehmen und in Runden glatt rechts 12 runden hoch stricken. Danach auf der linken Seite die Maschen wieder rechts abstricken resp. abketten, Fäden vernähen. Diese Angaben passen für einen Handumfang von ca. 19 cm resp. ein Handgelenk von ca. 17 cm.



fünf verschiedene Armstulpen
Diese abgebildeten Armstulpen habe ich mit Nadel 3,5 auf 3 Nadeln gestrickt. Dafür habe ich 42 Maschen angeschlagen und 1 rechts, 1 links 40 Runden hoch gestrickt. Dann habe ich gold farbiges resp. rosa farbiges Garn plus ein dünnes Fransengarn genommen und ca. 6 - 8 Runden gestrickt. Die Wolle vom schwarzen Teil habe ich nicht mehr mitgestrickt, es wird sonst zu dick. Bei der rosa Stulpe habe ich glatt rechts gestrickt, aber das empfehle ich nicht, denn es dreht sich immer auf die linke Seite. Strick also lieber auch 1 rechts, 1 links.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen