Donnerstag, 18. Januar 2018

Socken im Mustermix 1. Türchen im Adventskalender




Gestern hab ich endlich meine 2. Socke fertig gestrickt. Wolle: meine Solarfärbung
Die Moderatoren von crewelten haben mich angefragt, ob ich für sie eine Sockenanleitung schreiben kann. Ich habe einige Zeit überlegt und dann ist mir dieses Strickmuster eingefallen. Eigentlich hab ich das Muster für den Adventskalender bei Creawelten entwickelt. Leider gibt es das Forum nicht mehr.

pdf Datei hier erhältlich: hier
oer du schreibst mir eine mail!

Mustermix Socken

Sockenwolle 4-fädig, Nadel 3 oder 2,5
Strickanleitung:
Erklärungen:
r = rechts
l = links
h = Hebemasche Masche wie zum linksstricken abheben
* = verschränkte Masche, die Masche von hinten rechts abstricken

Maschenanschlag teilbar durch 4,  z.B. 56 oder 60
Ich habe nur 56 Maschen für Schuhgrösse 36/37 angeschlagen, weil ich nicht gerne weite Socken mag und das Muster eher weite Socken macht.

Bündchen: 15 Runden (oder mehr) 1 rechts, 1 links oder 2 rechts, 2 links

Strickmuster: Selbstverständlich kannst du die einzelnen Muster auch austauschen oder verlängern

10 Runden im kleinen Perlmuster
Runde 1: 1 rechts, 1 links
Runde 2: 1 links , 1 rechts
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links

10 Runden glatt rechts
Trennlinie: danach 1 Runde links

Muster mit Hebemaschen (12 Runden)
Runde 1: 3 rechts, 1 Hebemasche, 3 rechts, 1 Hebemasche usw. bis zum Rundenende
Runde 2: 3 rechts, 1 Hebemasche, 3 rechts, 1 Hebemasche usw. bis zum Rundenende
Runde 3: alle Maschen rechts stricken
Insgesamt Runden 1 - 3 noch 3 mal wiederholen = Total 12 Runden!
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links

10 Runden Grosses Perlmuster
Runde 1: 1 rechts, 1 links
Runde 2: 1 rechts, 1 links
Runde 3: 1 links, 1 rechts
Runde 4: 1 links, 1 rechts
Runde 5: 1 rechts, 1 links
Runde 6: 1 rechts, 1 links
Runde 7: 1 links, 1 rechts
Runde 8: 1 links, 1 rechts
Runde 9: 1 rechts, 1 links
Runde 10:  1 rechts, 1 links
Trennlinie: danach 1 Runde rechts

Jetzt misst der Schaft 15 cm, wenn du einen längeren Schaft möchtest, strickst du am Anfang 20 Reihen Bündchen oder du strickst jetzt nochmals 10 Runden glatt rechts.

Nun strickst du die Ferse wie du sie magst. Ich stricke immer die Bumerangferse und zwar kraus rechts, weil ich dann am wenigsten Löcher an den Seiten habe.

Nach der Ferse: Das weitere Strickmuster wird nur über die oberen Ristmaschen (die Hälfte der Maschenzahl) gestrickt. Bei mir sind das hier 28 Maschen, die anderen 28 Maschen werden immer glatt rechts gestrickt.

Strickmuster über die Hälfte der Maschen:bei mir 28
1 halbe Runde Links

10 Runden verschränkte Maschen*
Alle 10 Runden: 1 verschränkte rechte Masche, 1 links
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links

15 Runden Gittermuster:
3 Runden alle Maschen rechts
1 Runde: 3 links, 1 rechts usw.
3 Runden alle Maschen rechts
1 Runde: 3 links, 1 rechts usw.
3 Runden alle Maschen rechts
1 Runde: 3 links, 1 rechts usw.
3 Runden alle Maschen rechts
Trennlinie: 1 Runde links

10 Runden Würfel
Runde 1 und 2: 2 rechts, 2 links
Runde 3 und 4: 2 links, 2 rechts
Wiederholen bis du 10 Runden hast
Trennlinie: danach 1 Runde rechts und 1 Runde links

So viele Runden glatt rechts stricken  bis du deine cm bis zur Fusspitzenabnahme erreicht hast.
Meine Fusspitzenabnahme beginnt bei mir bei 18 cm mit dem 5er Abnehmen.

Abnahmen:
Mit der 5er Abnahme beginnen
1. Runde: 2 M zusammenstricken 5 rechts.
5 Runden ohne Abnahmen stricken

7. Runde: 2 M zusammenstricken 4 rechts.
4 Runden ohne Abnahmen stricken

12. Runde: 2 M zusammenstricken, 3 rechts
3 Runden ohne Abnahmen stricken

16. Runde: 2 M zusammenstricken, 2 rechts
2 Runden ohne Abnahmen stricken

19. Runde: 2 M zusammenstricken, 1 rechts
1 Runde ohne Abnahmen stricken

21. Runde: fortlaufend 2 M zusammenstricken

Copyright by Schäfchen Silvia Oktober 2017







1 Kommentar:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.