Sonntag, 8. Oktober 2017

Babypullover mit Haus




Rückseite





Es ist eine Eigenkreation. Den Babypullover hab ich in Grösse 68/74 gestrickt. Dafür hab ich meine selbst gefärbte Sockenwolle Solarfärbung (hellgrün) und eine gekaufte Sockenwolle verstrickt. Das Haus hab ich mit Wollresten gehäkelt.

Maschenanschlag mit Nadel 3: 70 Maschen
Bördli: 3 Ripplireihen stricken,
danach wird im Permuster weiter gestrickt.
1. Reihe: Randmasche, 1 rechts, 1 links, Randmasche (rechts)
2. Reihe (Rückseite): Randmasche, 1 links, 1 rechts, Randmasche (rechts)
Nach 21 Knötli (Randmasche) oder (10 cm) wechselte ich die Wollfarbe und strickte glatt rechts.
Nach 13 cm ab Anschlag (gilt für das Vorder- und Rückenteil! 3 Maschen auf jeder Seite für die Armschrägung abnehmen.

Rückenteil:
nach 26 cm fast alle Maschen abketten, d.h. auf der linken Achsel stricken wir die letzten 18 Maschen 1 rechts, 1 links ca. 1 cm hoch, abketten (dort werden die Knöpfe angenäht)

Vorderteil:
nach 20 cm ab Anschlag für den Halsausschnitt die mittleren 10 Maschen abketten, dann jeweils 1 mal  4 M, dann 3 und 2 Maschen auf jeder Seite
weiter stricken bis zu einer Höhe von 26 cm,  links: die restlichen 18 Maschen abketten. Auf der rechten Seite von vorne gesehen wird 1 rechts 1 links weiter gestrickt. Nach 1 Reihe kommen wir zu den Knöpflöchern: Randmasche, 2 M zustr., 2 rechts, 2 M zustr., 2 rechts, 2 M zustr., 2 rechts, 2 M zustr., 2 rechts, 1 Randmasche. Auf der Rückreihe jeweils 1 M beim Loch anschlagen. Nach 1 cm alle Maschen abketten.

Die Ärmel hab ich von oben nach unten gestrickt, so wie es meine Mama schon gemacht hat. So kann man bei Bedarf vorne am Ärmel anstricken, wenn sie zu kurz werden.
Anschlag: 12 Maschen, ich hab offen gestrickt
dann auf jeder Seite 1 x 3 M und dann jeweils 2 Maschen anstricken bis wir 64 Maschen auf der Nadel haben. 4 Reihen mit 64 Maschen stricken, danach wird auf jeder Seite bei jeder 4. Reihe eine Masche abgekettet, bis du 36 Maschen hast (ev. musst du vorher in jeder 2. Reihe abketten)  Nach 13 cm ab der Rundung gemessen! werden 3 Reihen im Rippenmuster gestrickt, alle Maschen abketten.

Alle Teile zusammennähen, um den Halsauschnitt offen ca. 1 cm hoch 1 rechts, 1 links stricken (leider hab ich vergessen die Maschen zu zählen) 4 Knöpfe annähen.

Für das Haus hab ich 25 Luft Maschen gehäkelt und darauf 23 Stäbchen gehäkelt (9 Reihen hoch)
Das Dach hab ich jeweils um 2 Stäbchen pro Reihe reduziert.

Ich hoffe, die Strickanleitung ist verständlich geschrieben. Sonst schick mir eine mail, wenn du Fragen hast.

Copyright: https://schaefchensilvia.blogspot.ch/
Oktober 2017





5 Kommentare:

  1. Oh, der Pulli ist aber schön geworden, gefällt mir sehr gut

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir!
    Ich bin grad nicht am pc hab aber gemerkt, dass ich vergessen hab zu schreiben, dass am Ärmel vorne 36 Maschen sind! Werds dann ergänzen!

    AntwortenLöschen
  3. Süß!
    Sehr praktisch sind mir die Knöpfe in Erinnerung.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, ich finde den Pullover und das Motiv mega. Ich war auf der Scuhe nach einen guten Motiv für meine Präsentation über Energiesparen beim Wohnen und bin durch Zufall auf deinen Blog gestossen. Dürfte ich eventuell dein foto vom Haus für meine Präsentation (fr eine NGO im Umweltbereich in Südtirol) nützen? Meine E-Mail: klima@umwelt.bz.it. Mit besten Grüßen, Roland Plank

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.