Mittwoch, 6. Januar 2016

Stricken im Jahresfarbenkreis Januar 1

In diesem Forum bin ich auf die Idee zum Stricken im Jahresfarbenkreis gekommen. Mir gefällt die Idee sehr gut. Im Forum geht es ums Socken stricken. Ich hab mir gedacht, dass ich Babysocken zum Verschenken resp. als Charityprojekt stricke, denn mein Mann und ich haben genug Socken für die nächsten Jahre...

Ich erweitere für mich das Projekt "Stricken im Jahresfarbenkreis", indem ich auch noch versuche, Baby- oder Frühchenmützchen in den entsprechenden Farben zu stricken. Mal sehen, ob ich jeden Monat die jeweilige Farbe treffe...

Jahresfarbenkreis:

Januar: weiss, grau, schwarz
Februar: Orange, Safran
März: Gelb, Beige
April: Gelbgrün, Hellgrün
Mai: Grün
Juni: Blaugrün, Petrol
Juli: Türkis, Hellblau
August: Blau
September: Violett, Lila
Oktober: Magenta, Pink
November: Weinrot, Dunkelrot

Dezember: Rot


Eigenkreation Grösse 92


Grössentabelle für Babysöckli gestrickt mit Nadel 3



Grösse:
Maschen
Anschlag:
Rohrlänge:
Bumerangferse
cm von Ferse
 bis Abnahme
Abnahme
ca. Fusslänge
86
44
6 cm
22 M
knapp 10 cm / 19 Reihen
3er
13 cm
92
44
6 cm
22 M
knapp 11 cm / 23 Reihen
3er
14 cm
98
48
8 cm
24 M
knapp 12 cm / 27 Reihen
3er
15 cm
104
48
8 cm
24 M
knapp 13 cm / 31 Reihen
3er
16 cm




Abnahmen:


3er heisst: 2 M zusammenstricken, 3 M rechts, 2 M zustr, 3 rechts usw. 1 Runde lang,
danach 3 Reihen rechte Maschen ohne Abnahmen
2er Abnahme mit 2 Runden rechte Maschen
1er Abnahme mit 1 Runde rechte Maschen
0er Abnahme immer 2 M rechts zusammenstricken

Grössentabelle für Söckli


copyright: http://schaefchensilvia.blogspot.ch/ 6.1.2016









Die Babymütze ist auch eine Eigenkreation, Grösse zirka 6 Monate. Meine Babymützen


Strick- bzw. Häkellinks:
Du musst dich per mail anmelden (kostenlos). Häkel- und Strickanleitungen

Tuch und Mütze von Drops


Kommentare:

  1. Was es alles gibt!
    Jahresfarbenkreis habe ich noch nie gehört, aber das ist eine Aufgabe. Hauptsache du kannst dich entscheiden, welche Farbe du stricken magst.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Niedlich diese kleinen Sachen und nach Farben handarbeiten? Das kenn ich ja gar nicht, auch wieder was neues gelernt
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  3. Auch eine tolle Idee! Da bin ich mal gespannt wie sich dein Jahresfarbenkreis entwickelt. Der Anfang ist ja schon mal super gelungen - ♥ig
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Aktion, süße Söckchen!
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Silvia,
    eine großartige Idee, gefällt mir richtig gut. Und deine ersten Babywerke sind wieder mal zuckersüß!
    Grüß dich ganz herzlich
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen