Mittwoch, 28. Januar 2015

Beeren-Schoko-Konfitüre


Ich hab mir ein neues Konfitüren (Marmelade) Rezept ausgedacht. Ich erinnerte mich daran, dass wir damals in den Skiferien im Tirol beim Frühstück im Hotel Nutella mit Sauerkirschen serviert bekamen. Das schmeckte allen gut, nicht nur unseren Kindern.

Hier mein Rezept:

500 g Beerenmix aus dem Tiefkühlregal (oder andere Beeren resp. Sauerkirschen)
250 gr Gelierzucker 2:1
wenig Zitronensaft zirka 1 Esslöffel
zirka eine Handvoll Back-Schokowürfeli
saubere Gläser

die tiefgekühlten Beeren zusammen mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft nach Gebrauchsanweisung aufkochen (meistens 4 Minuten sprudelnd kochen). Pfanne vom Feuer nehmen und die Schokowürfeli unterrühren und sofort in die gut ausgespülten Gläser abfüllen und verschliessen.

Übrigens, meine Konfitüren Etiketten mach ich immer selber, d.h. ich wähle jedes Jahr ein anderes Fotomotiv, so seh ich im Schrank immer gleich auch ohne Lesebrille, welche Konfitüre ich vom Datum her essen muss. Meine Marmelade hält aber auch ohne Schimmel über zwei Jahre.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen