Donnerstag, 23. Oktober 2014

Finken/Puschen eins und zwei

Grösse 37

Grösse 40
Als ich diese Anleitung für Hausschuhe gesehen habe, juckten meine Finger. Im Handarbeitsforum stricken wir diese Filzpuschen als Gemeinschaftsaktion. Es ist wirklich ein ganz einfaches Strickmuster, einzig bei den Abnahmen war ich mir nicht sicher, ob man pro Runde 3 oder 4 Maschen abnimmt, aber auch das wurde geklärt. Es sind 4, weil man die Maschen auf vier Nadeln verteilt und mit der 5. abstrickt (ich verteile meine Maschen beim Socken stricken immer auf drei Nadeln und stricke mit der 4. ab, so habe ich das in der Schule gelernt und es geht mir einfacher von der Hand).

Gestrickt wird mit Nadel 8. Vor dem Filzen sind die blauen Finken 45 cm lang!!! Für Grösse 40 hab ich zirka 180 g Filzwolle TWISTER verbraucht. Ich hab auch 2 Blümchen als Deko gehäkelt, Anleitung aus dem Heft Fatto a mano 196 Baby Modell 18.

Ich hab beide Filzpantoffeln zusammen in der Waschmaschine bei 40 ° und 1200 Umdrehungen gewaschen. Die Blauen musste ich noch einmal bei 60 ° und 1600 Umdrehungen waschen, da sie nicht richtig verfilzt waren. Nun messen sie nur noch zirka 26 cm und passen hoffentlich für Grösse 40 als Gästefinken.

vor dem Filzen

Mein 2. Paar ist auch schon fertig, Diesmal in Grösse 37 für mich, Wollverbrauch: Filzwolle Pro Lana aus meinem Wollvorrat 132 g inkl. Häkelblumen mit Nadel 8 gestrickt.

Vor dem Waschen messen die bunten Finken 40 cm. Diese sind nach dem ersten Waschgang genau richtig für meine Grösse 37, zirka 24 cm lang.

vor dem Filzen


noch ein Häkellink:
kleines Herz häkeln

Kommentare:

  1. Die sind wirklich niedlich geworden, besonders die bunten gefallen mir
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. Gott, sind die süß - vor allem die ersten habens mir angetan... Ganz toll, liebe Silvia!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, vor allem, wenn sie dann so groß werden, wie sie sollen.
    Klasse!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Super schön die Puschen ... nehme ich :) Toll mit der kleinen Blume, das macht sie richtig schick.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen