Samstag, 26. Mai 2012

Holunderblüten-Gelee


 Holunderblüte, Foto 5.2012

Gestern Nachmittag hab ich in unserem Garten Holunderblüten gepflückt und daraus einen Gelee gekocht. Hier mein Rezept:

Holunderblüten-Gelee
3 bis 4 Handvoll frische Holunderblüten, 1 Packung Gelierzucker 2:1, 1 Zitrone (Saft), 200 ml Rosewein

An den Holunderblüten nachsehen, ob keine Läuse dran sind, sonst neue nehmen. Die grösseren Stiele abschneiden. Den Rosewein zusammen mit den Holunderblüten ca. 4 Minuten kochen. Die Flüssigkeit absieben, erkalten lassen. Den erkalteten Saft mit Wasser auf 3/4 Liter Flüssigkeit auffüllen, den ausgepressten Zitronensaft beigeben und laut Packungsangabe (bei mir waren es 4 Minuten) sprudelnd kochen lassen. Sofort in saubere Gläser füllen und verschliessen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Sylvia,
    danke für dein Rezept, dass weder ich probieren. Ich mach auch jedes Jahr ein paar Gläser Holunderblütengelee aber mit Apfelsaft.
    glG zu dir, Katrin***

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.